Eine Übersichtskarte gibt es bei KLICK !!!

(Klick: Stadtkarte)

 

Akropolis von Rhodos - Impressionen

Die Akropolis von Rhodos (Stadt) steht auf dem Monte Smith, im Westen der Stadt. (Manche nennen ihn auch noch Monte San Stefano, den Namen hat er von den Italiener)  Vom Tempel ist leider nicht mehr viel übrig (dreieinhalb Säulen), aber ein wiederaufgebautes Theater und das (teilweise) rekonstruierte Stadion geben einen tollen Eindruck, wie es hier mal ausgesehen hat. Vom Monte Smith hat man einen schönen Blick nach Norden auf die Stadt, Altes und Neues, Schönes und Hässliches. Auch über die Westküste nach Süden (Ixia) kann man weit blicken, wo ein Klumpen aus wucherndem Beton, die Hotels in den Himmel ragen. Bei klarer Sicht kann man die türkische Küste greifen.

(Zur VERGRÖSSERUNG der Bilder bitte anklicken (Pop-Up) !!!)

Info: Unter den Bildern die "Götter Griechenlands".

Auf dem Weg zur Akropolis von Rhodos-Stadt, Blick über Ixia und die Hotels Auf dem Weg zur Akropolis, Blick auf Rhodos-Stadt bis zum Aquarium / Kap Koloumbournou (Nordspitze der Insel) Akropolis von Rhodos, dreieinhalb Säulen und ein bisschen Fundament Akropolis von Rhodos Akropolis von Rhodos Akropolis von Rhodos das Theater (von oben) der Akropolis von Rhodos das Theater der Akropolis von Rhodos ein "Denker" in der Akropolis von Rhodos das Stadion der Akropolis von Rhodos
(Achtung: "Java-Script" muss aktiviert sein!)

Wenn diese Seite OHNE FRAMES gefunden wurde, klicken Sie BITTE auf diesen Text - Danke!

Die meisten der antiken Bauten und Heiligtümer Griechenlands wurden zu Ehren der verschiedensten Götter erbaut. Die Götter hatten auf dem Olymp, dem höchsten Berg Griechenlands, ihr zuhause. Es folgt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Götter:

Zeus - Göttervater Zeus galt als der wichtigste und mächtigste aller griechischen Götter. Ihm zu Ehren wurden in der Antike alle 4 Jahre Olympische Spiele abgehalten. Er besaß zahlreiche Geschwister (u.a. Poseidon, Hera, Hades und Demeter). Mit Poseidon und Hades teilte er sich die Weltherrschaft - Poseidon erhielt das Meer, Hades die Unterwelt und Zeus behielt den Himmel und die Erde.

Hera - Sie war Schwester und gleichzeitig die Frau von Zeus. Sie beschützte die Ehe sowie die Geburt und war die höchste olympische Göttin, die in Sage und Mythos eine bedeutende Rolle spielte. Unter der Treulosigkeit von Zeus hatte sie häufig zu leiden. 

Hephaistos - Er war ein Kind von Hera und der Gott des Feuers sowie der Schmiedekunst und des Handwerks. Als ihn seine Gattin Aphrodite mit Ares betrog, fing er sie in einem Netz und setzte sie dem Spott der Olympier aus. Er selbst hatte aber auch zahlreiche Geliebte.

Poseidon - Er war ein Bruder von Zeus und als Gott hauptsächlich für das Meer zuständig. Seine Gemahlin war Amphitrite. Von ihr und aus zahlreichen Liebschaften hatte er viele Kinder.

Hades - Er war der zweite Bruder von Zeus und war der Gott der Unterwelt und herrschte über die Seelen der Verstorbenen. Aus seinem Haus gab es keine Rückkehr. 

Aphrodite - Sie war die Gattin von Hepaistos und die Göttin der Liebe und der Schönheit. Sie genoss auf Zypern und anderen griechischen Inseln eine besondere Verehrung. Sie besaß einige Geliebte (u.a. Ares, Adonis und den sterblichen Anchises).

Ares - Er war der einzige Sohn von Zeus mit seiner Gattin Hera und der Geliebte von Aphrodite. Als Kriegsgott zählte er zu den zwölf großen olympischen Göttern..

Apollon - Er soll ein uneheliches Kind von Zeus aus der Liebschaft mit Leto sein und war der Herr mehrerer Orakelstätten (z.B. Delos und Delphi) sowie der Gott der Künste, der Musik und des Bogenschießens.

Artemis - Sie war die Zwillingsschwester von Apollon und die Göttin der Jagd. Gleichzeitig war sie aber auch die Beschützerin der wilden Tiere und der Kinder.

Hermes - Er war der Götterbote des Olmyp und ebenfalls ein Sohn von Zeus (aus einer Liebschaft mit der Nymphe Maia). Hermes war außerdem der Beschützer der Reisenden, der Diebe und Kaufleute.

Helios - Gott der Sonne und des Lichtes. Aphrodite war auf Helios nicht gut zu sprechen, da er ihr Verhältnis mit Ares ausspähte und es ihrem Gatten Hephaistos zutrug. Als Zeus die verschiedenen Länder unter den Göttern aufteilte, war Helios nicht anwesend. Zeus gab ihm daher zur Entschädigung die Insel Rhodos, wo Helios besonders verehrt wurde und wo später drei seiner Enkel mit Namen Kameiros, Ialysos und Lindos über die drei wichtigsten Städte herrschten, die nach ihnen benannt waren.

Athena - Sie war eine Tochter des Zeus und die Göttin der Weisheit und von Krieg und Frieden (Schutzgöttin des Krieges). Athena half vielen Abenteurern (z.B. Perseus, Herakles, Jason und Odysseus).

Asklepios - Gott der Heilkunst. Er war ein Sohn von Apollon. Asklepios Tochter Hygieia verkörperte die Gesundheit.

Demeter - Sie war die Göttin der Frauen, der Fruchtbarkeit und des Wachstums und genoss wegen ihrer Mütterlichkeit ein große Verehrung. Sie war eine Schwester von Zeus.

Hebe - Sie war die Tochter von Zeus und Hera und Gattin des Herakles. Hebe war die Göttin der Jugendblüte und der Mundschenk der Götter auf dem Olymp.

 

Wenn diese Seite OHNE FRAMES geladen wurde, klicken Sie BITTE für www.RHODOS-WELTEN.de auf diesen Text - Danke!