Dodekanes (heisst übersetzt: Zwölf Inseln)
Die Inselgruppe Dodekanes (griechisch Dodekanisa, von dódeka „zwölf“ und nêsos „Insel“) in der östlichen Ägäis bildet eine der beiden Präfekturen der griechischen Verwaltungsregion Südliche Ägäis. Der Name „Dodekanes“ leitet sich ab aus den griechischen Wörtern für „zwölf Inseln“. Bewohnt sind heute noch ca. 25 der Inseln. Geografisch gehören die meisten der Dodekanes-Inseln zur Inselgruppe der Südlichen Sporaden, geologisch bilden die rund 160 Inseln einen Teil des Ägäischen Vulkangürtels. Die kleine Insel Kastellorizo weiter östlich direkt vor der türkischen Küste gehört aus historischen und politischen Gründen zum Dodekanes, jedoch geographisch nicht zu den Sporaden. 
Da lediglich die nördlichsten Inseln der Südlichen Sporaden - Samos, Fourni und Ikaria - nicht zur Präfektur Dodekanes zählen, werden die geographische Bezeichnung Südliche Sporaden und die politische Bezeichnung Dodekanes fälschlicherweise häufig als gleichbedeutend betrachtet.

 

Der Dodekanes im Überblick, ein wenig Geschichte (anklicken für Karte)
Die Hauptinsel und Verwaltungshauptstadt des Dodekanes ist Rhodos. Insgesamt umfasst der Dodekanes ca. 50 größere und 150 kleine Inseln. 13 davon sind ganzjährig bewohnt, es sind die Inseln: Arki (7 qkm), Astipalea (95 qkm), Chalki (47 qkm), Kalymnos (109 qkm), Karpathos (282 qkm), Kassos (66 qkm), Kastellorizo (9 qkm), Kos (290 qkm), Léros (64 qkm),  Níssiros (41 qkm), Patmos (34 qkm), Rhodos (1398 qkm), Symi (58 qkm), Telentos (5 qkm), Tílos (59 qkm). 

Unter der 450-jährigen türkischen Herrschaft genossen die Dodekanes-Inseln bedeutende Privilegien und Steuervorteile. Die osmanischen Türken mischten sich relativ wenig in die inneren Angelegenheiten der Inseln ein. Es gelang, eine eigenständige Verwaltung, Schulen und eine medizinische Versorgung aufzubauen. Als sie später einige Privilegien beseitigten, kam es 1908 zum gemeinsamen Protest der 12 Inseln. Obwohl die Türken den Protest niederschlagen konnten, ist der Name „Dodekanes“ geblieben.
1912 erklärten sich die Inseln für unabhängig, wurden aber kurz darauf von Italien im Krieg gegen die Türkei besetzt. 1923 wurden die Inseln von der Türkei an Italien abgetreten und hießen bis 1943 "Italienische Ägäis-Inseln". Die Italiener hinterließen von Patmos bis Rhodos zahlreiche Bauwerke, förderten die Infrastruktur und machten Italienisch zur Pflichtsprache. Auch jetzt kann man noch ab und an ein paar Brocken Italienisch hören.
Von 1943 bis Kriegsende waren die Inseln in deutscher, bis 1947 in britischer Hand. Erst dann wurde die Inselgruppe, die sich bogenförmig um die türkische Küste spannt, an Griechenland abgetreten. Die Dodekanes bildet den südöstlichen Teil des griechischen Territoriums. Hauptstadt, Verwaltungs- und Wirschaftszentrum ist die Präfektur in Rhodos (Stadt). Kirchen und Kastelle, Patrizierhäuser und Bauten in traditioneller Bauweise, schmale Gässchen und buchtenreiche Küsten sind für alle bewohnten Inseln charakteristisch.

 

Rhodos, Größe und Lage:
Größe :1.398 qkm, Länge 77 km, Breite 38 km. Bevölkerung : ca. 100.000 Einwohner, davon etwa die Hälfte in Rhodos-Stadt. Die Insel Rhodos, ist von Athen, der griechischen Hauptstadt auf dem europäischen Festland, rund 430 km entfernt. Von der Nordwestküste der Insel am Rhodos Island International Airport (Diagoras) sind es in Richtung Norden bis zur türkischen Südostküste nur etwa 17,5 km, welches die geringste Entfernung der Insel zu Kleinasien ist. Der Westküste sind die kleineren Inseln Chalki (9 km) und Alimia (7 km) vorgelagert.

 

 

Wenn diese Seite OHNE FRAMES geladen wurde, klicken Sie für www.RHODOS-WELTEN.de bitte auf diesen Text - Danke!