lat.

griech.

Name

 - Griechisches Alphabet -


Aus dem griechischen Alphabet ist das römische Alphabet entstanden. Daraus wiederum entstand unser heutiges lateinisches Alphabet. Darum ist es gar nicht so schwierig zumindest die griechischen Großbuchstaben zu lernen. Die Großbuchstaben reichen häufig aus um alle Orts- und Straßenschilder zu lesen und die Aufschriften z.B. auf Vasenbildern zu entziffern.
Zum leichteren Erlernen führe ich die Buchstaben in der uns geläufigen Reihenfolge auf anstatt in der Reihenfolge des griechischen Alphabets - bekanntlich ist zum Beispiel Omega der letzte Buchstabe.
Leider sind die in HTML 4.0 definierten griechischen Zeichen nicht in allen Browsern sichtbar. Unterstützt werden sie z.B. vom Internet Explorer 5.0 und Mozilla Firebird 0.7 .

 

 

 

 

 

 

A

Α

α

Alpha

B

Β

β

Beta

C

Χ

χ

Chi

D

Δ

δ

Delta

E

Ε

ε

Epsilon

H

Η

η

Eta

F

Φ

φ

Phi

G

Γ

γ

Gamma

I

Ι

ι

Jota

K

Κ

κ

Kappa

L

Λ

λ

Lambda

M

Μ

μ

My

N

Ν

ν

Ny

O

Ο

ο

Omikron

O

Ω

ω

Omega

P

Ψ

ψ

Psi

P

Π

π

Pi

R

Ρ

ρ

Rho

S

Σ

σ

Sigma

T

Τ

τ

Tau

T

Θ

θ

Theta

X

Ξ

ξ

Xsi

Y

Υ

υ

Ypsilon

Z

Ζ

ζ

Zeta