Eine Übersichtskarte gibt es bei KLICK !!!

(Klick: Stadtkarte)

Mandraki-Hafen von Rhodos - Impressionen

Wir sind gerne im Hafen (bes. im geschaeftl. Hafen!). Ich pers. bin Logistiker und es ist fuer mich immer sehr interessant zu sehen, wie die Waren hier entladen werden. In keinem Hafen, den ich kenne, kommt man so nah an die Entladung (Loeschen) von Schiffen ran und kann diese beobachten. Die Schiffe brauchen in Rhodos eigenes Ladegeschirr, da hier sonst nur schwierig geloescht werden kann, das macht das alles so imposant. (Ein paar Infos zum Mandraki und dem Hafen findet man unter den Bildern.
Bitte ein bisschen vorsichtig im geschaeftl. Hafengebiet bewegen!

Zur VERGROESSERUNG der Bilder bitte anklicken (Pop-Up)!

Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Im Hafen Mandraki-Einfahrt -> hier soll der Koloss gestanden haben Im Hafen Mandraki-Einfahrt als Bild / Zeichnung - Tiere auf den Säulen:Elafos und Elafina 2 grosse Segler 3 Windmühlen Runde Turm der Agios Nicolaos Festung Evangelismos Kirche Bild vom Mandraki Bild vom Mandraki

Mandraki-Hafen: Den Namen sollte man sich gleich einprägen, man hört ihn überall: "Mandraki". Wenn Sie nach dem Weg fragen ... immer wieder "Mandraki", dort ist der Taxistand, dort ist die Busstation, dort ist die Touristinformation, dort ist der Markt, dort ist die Bank, die Post ..... usw. Mandraki heisst: "kleiner Schafpferch". Woher der Name stammt, weiss  keiner mehr, man sagt, der Hafen sieht aus wie eine Zange und umfasse die Schiffe wie der Pferch die Schafherde. Die Hafeneinfahrt, wo der "Koloss" gestanden haben soll, wird bewacht von den Wappentieren der Insel: Hirsch und Hirschkuh = Elafos und Elafina (auch : Elafine). Wenn man hinter den Wappentieren steht, sieht man rechts die 3 Windmühlen und der runde Turm der Agios-Nicolaos-Festung (beides aus dem 15.Jh.), ein beliebtes Foto-Ziel, wie man oben gleich in 2 Bildern sieht. Mandraki heisst aber auch der ganze Bezirk hinter dem Hafen, ach zu erwähnen das Gebäude der Nea Agora, welche sieben Ecken hat. Innerhalb und drum herum gibt es viele Geschäfte, Cafes und Tavernen. Leider haben diese Tavernen und besonders die Cafes zum Hafen hin, durch die "plumpe Anmache der Kellner" m. E. ihren Flair verloren. Teilweise ist es ein Spiesrutenlauf an den Cafes und Tavernen vorbei (ähnlich wie in der Altstadt). Gerne würde ich JEDEM dieser Kellner sagen: "Gerne hätte ich mich hierhin gesetzt..., aber gerade WEIL DU mich bereits mit der Speisekarte in der Hand angesprochen hast, werde ich gerade hier NICHT...!!!!" Ich ignoriere diese Anmache und geniesse trotzdem den Flair des Hafens, die Schiffe drücken doch "weite Welt" aus ...

(Achtung: "Java-Script" muss aktiviert sein!)

 

Wenn diese Seite OHNE FRAMES geladen wurde, klicken Sie BITTE auf diesen Text - Danke!